Das Datenmanagement-Tool Coscine
Coscine ist ein Tool zur Speicherung, Archivierung und zum Teilen von Daten. Hier können Forschende der NRW-Universitäten ihre Daten hochladen und mit Metadaten versehen, in Projekten ablegen und unter Kolleginnen und Kollegen freigeben.
Häufig gestellte Fragen
- Coscine ist unter https://coscine.rwth-aachen.de/ verfügbar.
- Coscine steht für Collaborative Scientific Integration Environment
- Coscine wird an der RWTH Aachen entwickelt und steht Forschenden der TU Dortmund kostenlos zur Verfügung
- Coscine wird über den Browser verwendet und Nutzende haben die Möglichkeit..
- auf dem Speicher des NRW-Projekts DataStorage.NRW Speicherplatz zu bekommen und dort ihre Forschungsdaten zu archivieren
- sich per SSO (TU-Kennung) oder ORCiD einzuloggen
- Projekte anzulegen
- Dateien hochzuladen
- Dateien mit Metadaten zu versehen
- andere Nutzende zu den Projekten einzuladen und Zugriffsrechte zu vergeben
- Speicherplatz für Ihre Projekte zu beantragen (jedes Projekt hat eine Mindest-Quota von 100GB, die man sich selbst zuweisen kann)
- Dateien zu archivieren (für 10 Jahre im Sinne der guten wissenschaftlichen Praxis)
- Dateien unveränderlich abzulegen
- Dateien für einen kurzen Zeitraum über eine private URL zum Download bereit zu stellen
Für einen ersten Überblick bietet sich ein Blick auf die FAQ-Seiten von Coscine an.
Kontaktieren Sie die Abteilung Forschungsdatenmanagement per eMail: fdmtu-dortmundde
Die Dokumentation zu Coscine finden Sie auf den Hilfe-Seiten der RWTH Aachen.
Oben in der Kopfzeile ist ein Welt-Symbol, worüber die Sprachen Deutsch oder English auswählbar sind.
Die Anleitungen auf dieser Seite beziehen sich auf die deutsche Version.
Für TU-Angehörige funktioniert der Log-In über die Institutions-Accounts, d.h. dass Sie keinen separaten Account benötigen.
Gehen Sie auf der Coscine-Seite auf "Institutional Account", wählen Sie die Technische Universität Dortmund in der Liste aus und loggen Sie sich wie gewohnt mit Ihrer TU-Kennung ein.
Externe können sich über die ORCiD anmelden. TU-Forschende haben die Möglichkeit, Ihren institutionellen Account und den ORCiD-Account zu verknüpfen, siehe hier.
Nach dem Log-In erscheint auf der Übersicht-Seite die Möglichkeit "Projekt hinzufügen".
Auf der folgenden Seite müssen Sie ein paar grundlegende Informationen zu dem Projekt angeben. Einige Einträge sind verpflichtend:
- Projektname: wählen Sie einen prägnanten und sinnvollen Projektnamen aus.
- Anzeigename: automatisch der Projektname. Kann von Ihnen überschrieben werden und wird Ihnen auf der Übersicht-Seite angezeigt
- Projektbeschreibung: Informationen zu dem Projekt
- Principal Investigator: Die Projektleitung
- Projektstart und Projektende: (voraussichtliche) Projekt-Daten. Hinweis: die eingegebenen Daten beeinflussen nicht die Speicherdauer ihrer Coscine-Daten
- Disziplin: Disziplinzugehörigkeit nach der DFG-Klassifikation; Mehrfachauswahl möglich
- Teilnehmende Organisationen: beteiligte Institutionen; Mehrfachauswahl möglich
- Projektschlagwörter: Liste an Schlagwörtern zur Einordnung des Projekts
- Sichtbarkeit der Metadaten: wenn Sie hier "public" wählen, dann sind die Projekt-Metadaten von allen Coscine-Nutzenden durch eine Suche auffindbar (die Sichtbarkeit der Dateien ist davon nicht betroffen)
- Grant ID: ID des Projekts/Fördernummer
Weitere Informationen zur Projekt-Erstellung finden Sie hier.
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Sie haben die Möglichkeit, zu jedem Projekt Unterprojekte anzulegen; weitere Informationen finden Sie hier.
- Gehen Sie auf die Übersicht-Seite ("Übersicht" oben links mit dem Haus-Symbol)
- Wählen Sie das entsprechende Projekt aus
- Links oben auf "Einstellungen"
- Hier können Sie die folgenden Einstellungen editieren:
- Konfiguration und Metadaten: Metadaten-Einstellungen des Projekts (identische Einstellungen wie beim Anlegen)
- Mitglieder: hier können Sie andere Personen zum Projekt hinzufügen
- Quota: hier können Sie den Speicherplatz für dieses Projekt verwalten
Hierfür benötigen Sie ein Projekt mit einer Ressource und freiem Speicherplatz
Wählen Sie auf der Übersichts-Seite Ihr Projekt aus und anschließend die entsprechende Ressource. Sie können Dateien (oder Ordner) per "Drag & Drop" in den Bereich mit den Dateien ziehen oder auf "Dateien auswählen" klicken und diese hinzufügen.
Anschließend müssen Sie für die Dateien auf der rechten Seite die notwendigen Metadaten vergeben und können diese dann mit dem Feld rechts unten "Hochladen".
Wenn Sie in der Ressourcen-Ansicht sind können Sie Dateien auswählen, indem Sie links neben den Dateinamen auf das Datei-Symbol klicken (Hinweis: wenn Sie auf einen Dateinamen klicken wird die Datei heruntergeladen).
Im rechten Bereich werden die Metadaten angezeigt. Oben rechts bei "Herunterladen" können Sie über das Dreieck "Löschen" auswählen.
Hinweis: Das Löschen von Dateien ist unwiderruflich. Coscine bietet keine Versionierungs-Funktionalität!
In der Ressourcen-Ansicht können Sie eine Datei (oder mehrere) auswählen, indem Sie links neben dem Dateinamen auf das Datei-Symbol klicken.
Auf der rechten Seite werden die Metadaten angezeigt. Nachdem Sie die gewünschten Werte geändert haben müssen Sie die Änderungen unten rechts über "Aktualisieren bestätigen"
Eine Ressource ist in Coscine ein Speichersystem mit einem zugeordneten Speicherbereich und einem zugehörigen Applikationsprofil (ein Metadatenschema). Eine Ressource ist einem Projekt zugeordnet und ein Projekt kann mehrere Ressourcen haben.
In eine Ressource können Dateien hochgeladen werden, welche mit den im Applikationsprofil definierten Metadaten-Feldern mit Informationen angereichert werden.
Das Anlegen einer Ressource für ein Projekt geht über den Übersichts-Bereich eines Projekts, wo sie eine "Ressource Hinzufügen" können. Hier müssen Sie 4 Schritte durchlaufen:
1. Schritt: Ressourcen-Typ auswählen
- Gitlab: hier können Sie ein Gitlab-Repositorium einbinden
- Linked Data: besteht ausschließlich aus Links auf andere Systeme
- TUDO-RDS-Web: der klassische Speicher, den Sie über Coscine nutzen können. (Hinweis: RDS steht für Research Data Storage)
- TUDO-RDS-S3: ein S3-Bucket, den Sie ebenfalls über externe Software nutzen können. I.d.R. ist der Web-Ressourcentyp die richtige Wahl im Vergleich zum S3.
Für die unterschiedlichen Ressourcen-Typen unterscheiden sich die folgenden Schritte:
1. Schrittt: Konfiguration des Ressourcen-Typs:
- Gitlab: Sie müssen die Domain angeben und das Gitlab-Token. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, können Sie das zu synchronisierende Projekt und den Branch auswählen
- Linked Data: keine weiteren Einstellungen im 1. Schritt notwendig
- TUDO-RDS-Web/S3: Bei der Ressourcengröße können Sie den Speicherplatz einstellen. Für ein Projekt sind initial 100 GB vorgesehen, die Sie auf alle Ressourcen verteilen können (Sie können mehr beantragen).
2. Schritt: Applikationsprofil auswählen
- Das Applikationsprofil legt fest, welche Metadaten für die Dateien erhoben werden können/müssen.
- Es gibt eine Auswahl an bereits erstellten Profilen, aus denen Sie auswählen können.
- Das minimale Profil heißt "Base Profile". Hier müssen Sie für jede Datei den Ersteller, das Datum (diese Werte werden automatisch eingefügt) und einen Titel eingeben
- Alternativ können Sie ein eigenes Applikationsprofil erstellen. Dafür werden Sie auf die AIMS-Plattform geleitet; auf dieser Plattform können Sie sich die bereits bestehenden Profile anschauen
3. Schritt: Ressourcen-Metadaten
- Analog zum Projekt-Anlegen müssen Sie hier Metadaten für die Ressource angeben
4. Schritt: Übersicht & Bestätigung
- Im letzten Schritt können Sie Ihre Eingabe kontrollieren und ggf. zurück gehen um Korrekturen zu machen
- Hinweis: Sie können das Applikationsprofil einer Ressource nicht mehr ändern!
Ein Applikationsprofil ist ein Metadatenschema für eine Ressource. Es legt fest, welche Informationen (Metadatenfelder) für die Dateien gespeichert werden müssen, welche Metadatenfelder optional sind und ob es vordefinierte Vokabulare gibt.
Nein.
Coscine ist nicht für die Veröffentlichung der Datensätze konzipiert. Wenn Sie Ihre Forschungsdaten publizieren wollen, dann nutzen Sie bitte tudodata.
Für jedes Projekt stehen 100 GB "RDS-Web"-Speicherplatz zur Verfügung.
Tipp: Initial werden 25 GB zugewiesen. Über Einstellungen -> Quota und nach der Auswahl von (TUDO)-RDS-Web bei Ressourcentyp kann über den Schieberegler der Wert selbständig auf 100 GB erhöht werden.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, in Coscine weiteren Speicher zu beantragen (sowohl RDS-Web als auch RDS-S3). Dies geht prinzipiell über die Projekt-Einstellungen -> Quota und anschließend über die sogenannte JARDS-Plattform.
Aktuell möchten wir Sie jedoch bitten, bei höherem Speicherplatz-Bedarf direkt die FDM-Abteilung zu kontaktieren.
Unter den Projekt-Einstellungen findet sich das Element "Mitglieder". Hier können Sie über die email-Adresse weitere Personen einladen. Dabei vergeben Sie die Rolle und die Zugriffsrechte: Owner, Member, Guest.
- Owner haben alle Zugriffsrechte (Schreibrechte und administrative Rechte) an dem Projekt.
- Member können Dateien hochladen, löschen und ersetzen.
- Guest's können nur lesend auf die Dateien zugreifen.
Mehr Informationen finden Sie in der Coscine-Dokumentation.
Coscine bietet die Funktion, Ressourcen zu "archivieren", so dass die enthaltenen Dateien nicht mehr verändert werden können (sog. WORM-Fumktionalität: Write Once Read Many). Eine Ansicht und das Herunterladen ist weiterhin möglich.
Hinweis: Der "archiviert"-Status kann von Projektbesitzern zurückgesetzt werden, wenn Dateien ergänzt oder aktualisiert werden sollen.
Um eine Ressource zu "archivieren", gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie Ihr Projekt aus. In der Ressourcen-Übersicht gehen Sie mit der Maus über die gewünschte Ressource und klicken auf den erschienen blauen Stift, um in die Ressourcen-Einstellungen zu kommen (alternativ können Sie auf die Ressource klicken und neben dem Ressourcen-Namen auf den grauen Stift klicken).
- Gehen Sie auf den Tab "Aktionen" und wählen Sie mit dem Schieber "Ressource archivieren" aus. Bestätigen Sie die Aktion.
Hinweis: das Löschen einer Ressource ist unwiderruflich und alle enthaltenen Dateien werden gelöscht!
Zum Löschen einer Ressource gehen Sie in der Projekt-Übersicht mit der Maus über das Ressourcen-Symbol und klicken auf den blauen Stift (alternativ können Sie die Ressource auswählen und anschließend neben dem Ressourcen-Namen auf den grauen Stift klicken). In den Ressourcen-Einstellungen gehen Sie auf den Tab "Aktionen" und danach auf "Löschen". Um das Löschen zu bestätigen müssen Sie den Namen der Ressource eingeben und bestätigen.
Informationen zum FDM erhalten Sie auf den folgenden Seiten bzw. durch eine Kontaktaufnahme mit dem Forschungsdatenservice unter fdmtu-dortmundde
Glossar
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit Coscine, siehe auch FAQ-Seite von Coscine:
Begriff | Bschreibung |
Applikationsprofil | Metadaten-Schema für eine Ressource |
Quota | Größe des Speicherplatzes für eine Ressource |
RDS | Research Data Storage |
Ressource | Speicherbereich mit fest definiertem Applikationsprofil und Quota |