Wo und wie Forschungsdaten sicher aufbewahrt werden können, stellt stets eine Herausforderung dar. Insbesondere bei Forschungsdaten, die (noch) nicht für die Veröffentlichung geeignet sind, ist die Wahl des richtigen Repositories von entscheidender Bedeutung. ReSeeD, das zentrale Forschungsdatenrepository der Ruhr-Universität Bochum, bietet eine solche Infrastruktur für das Forschungsdatenmanagement an. In diesem Workshop lernen Sie die Grundfunktionalitäten von ReSeeD kennen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten in ReSeeD verwalten und aufbewahren können – angefangen von der Erstellung von Datensätzen, Zusammenarbeit und Teilen von Datensätzen, über deren Archivierung, bis hin zur Veröffentlichung. Zudem haben Sie im Kurs die Möglichkeit ReSeeD direkt auszuprobieren.
Für diesen Workshop sind keine weiteren Vorkenntnisse notwendig.
Beachten Sie, dass diese Veranstaltung ein Angebot der UARuhr ist und ausschließlich Angehörige der drei Universitäten (Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum und Technische Universität Dortmund) teilnehmen können.
Eine Übersicht der Termine und die Anmeldung finden Sie hier