Qualitative Daten FAIR gestalten

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online, Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • UARuhr-Vertiefung

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre qualitativen Forschungsdaten entlang der FAIR-Prinzipien gestalten. Neben der Theorie der FAIR-Prinzipien unter besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen qualitativer Forschung werden auch alternative Wege (bspw. durch Codebücher) für besonders sensible Daten aufgezeigt Im Kern des Workshops steht ein praktischer Teil, in dem die Teilnehmenden die Gelegenheit erhalten, einen Datensatz selbst aufzubereiten.

Für diesen Workshop sind keine weiteren Vorkenntnisse notwendig.

Die Vortragssprache ist Deutsch.

Beachten Sie, dass diese Veranstaltung ein Angebot der UARuhr ist und ausschließlich Angehörige der drei Universitäten (Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum und Technische Universität Dortmund) teilnehmen können.

Hier geht es zur Anmeldung. Den Zoom-Link erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.

Workshopleitung: Lisa Middelanis & Dr. Julia Stapels (TU Dortmund)