Wann sind welche Daten urheberrechtlich geschützt? In welchem Umfang und auf welche Art und Weise dürfen sie an andere Forschende weitergegeben oder veröffentlicht werden? Dies sind Fragen, die im Workshop behandelt und anhand von Fallbeispielen näher erläutert werden. Dabei stehen besonders § 60c des Urheberrechtsgesetzes (UrhG, Wissenschaftliche Forschung) und § 60d UrhG (Text und Data Mining) im Fokus, aber auch weitere Themen wie Schöpfungshöhe, Werkumfang und die Nachnutzung von Forschungsdaten im Rahmen von Creative-Commons-Lizenzen. Neben den vorgestellten Fallbeispielen können auch eigene Beispiele eingebracht und diskutiert werden. Da die Informationen einen allgemeinen Überblick geben sollen, ist der Vertiefungsworkshop für alle Fächer interessant.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte des Workshops nur der Information dienen und keine rechtsverbindlichen Auskünfte darstellen.
Der Workshop wird in Deutsch durchgeführt.
Beachten Sie, dass diese Veranstaltung ein Angebot der UARuhr ist und ausschließlich Angehörige der drei Universitäten (Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum und Technische Universität Dortmund) teilnehmen können.
Eine Übersicht der Termine und die Anmeldung finden Sie hier